Marktzahlen 2021
Die Contracting-Branche entwickelt sich weiterhin positiv. Das hat unsere Markterhebung für das Jahr 2021 deutlich gezeigt. Die Kunden wünschen sich vor allem Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und klimaneutrale Wärme.
Markterhebung 2021
Mit einer Umsatzsteigerung von 10,9 % und einem Vertragszuwachs von sogar 11,9 % im Vergleich zum Vorjahr identifiziert unsere jährliche Markterhebung ein erneutes Branchenwachstum für das Jahr 2021.
Doch die aktuelle Situation der Energiebranche spiegelt sich auch in der Beurteilung der Entwicklung des Contractings für das Jahr 2022 wider. Im Gegensatz zum Vorjahr ist der Wert mit 5,6 (Skala 1 – 10) leicht gesunken. Wesentliche Hemmnisse für den Contractingmarkt sehen die Befragten derzeit vor allem in der Energiepreisentwicklung und den daraus resultierenden Unsicherheiten. An zweiter Stelle stehen nach wie vor die Wärmelieferverordnung und die Kostenneutralität, welche die Möglichkeiten von Contracting im Gebäudebestand stark einschränken. Ein Großteil der Befragten sehen Förderprogramme wie die Bundesförderung für effiziente Gebäude oder die Bundesförderung für effiziente Wärmenetze und auch die wechselhaften Rahmenbedingungen als hinderlich an.
Einen enormen Anstieg gab es bei der Frage, ob die Unternehmen planen sich zukünftig klimaneutral aufzustellen. Haben im Vorjahr gerade mal etwas über die Hälfte diese Frage bejaht, sind es nun 82 % der befragten Unternehmen. Auch der Kundenwunsch nach klimaneutralen Lösungen und Geschäftsmodellen ist mit nun 7,2 (Skala 1 – 10) deutlich spürbarer als noch im vergangenen Jahr (5,3). Die Kunden möchten vor allem Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und klimaneutrale Wärme. Zu den nachgefragten Maßnahmen gehören PV-Anlagen, e-Mobilität /Ladesäulen und Beratungen zur Vermeidung von CO2-Emissionen.
Wir haben außerdem nach dem Umsetzungsstatus der Digitalisierung im eigenen Contracting-Unternehmen gefragt. Auch hier ist ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Die Digitalisierungselemente sind vielfältig. Zu den häufigsten Antworten gehörten das Energiemanagement, die Zählerstandablesung und die 24/7 Überwachung der Anlagen.
Die Daten werden unter den Verbandsmitgliedern per Fragebogen erhoben. Weitere Quellen sind Pressemitteilungen, öffentlich zugängliche Geschäftsberichte und Bilanzen, Presseveröffentlichungen und Direktbefragungen.
Entwicklung der Verträge von 2011- 2021

Entwicklung der Umsätze von 2011 – 2021 (in Mrd. Euro)

Prozentuale Verteilung der einzelnen Contractingarten

Projektverteilung nach Zielgruppen/Auftraggeber

Gelieferte Energiearten

Eingesetzte Energieträger

Eingesetzte Energieträger im Bereich der Erneuerbaren Energien

Was sind die wesentlichen Hemmnisse?
(Mehrfachnennungen möglich)

Welche digitalen Energiedienstleistungen werden angeboten?
(Mehrfachnennungen möglich)

Klimaneutralität 2045: Welche Maßnahmen werden besonders nachgefragt?
(Mehrfachnennungen möglich)





