ContractingCast

ContractingCast

Was ist im zweiten Quartal 2025 passiert?

Im neuen ContractingCast blicken wir auf die wichtigsten Entwicklungen: Von den zentralen Punkten des Koalitionsvertrags über die Neubesetzung der Ausschüsse und Ministerien bis zum Rückblick auf unseren Jahreskongress. Außerdem diskutieren wir die aktuelle Stellungnahme zur Festlegung der Allgemeinen Netzentgeltsystematik (AgNes) und berichten über die jüngsten Aktivitäten im Bereich Kundenanlage.

Jetzt reinhören und informiert bleiben!
 
Teilnehmer: Tobias Dworschak und Dave Welmert

Länge: 28:10 Minuten

Themen:
00:00 Einführung
00:40 Koalitionsvertrag
12:15 Neubesetzung Ministerien & Ausschüsse
14:49 Rückblick Jahreskongress
22:01 Stellungnahme AgNes
23:37 Aktivitäten Kundenanlage
26:09 Ausblick 3. Quartal

Zur Audio-Datei


Anzeige

ContractingCast: Enerlabs

05.05.2025 | In dieser Folge spreche ich mit Christian Schmidt von enerlabs, einem Unternehmen, das mit der sogenannten e:suite digitale Lösungen für kommunale Wärmeplanung entwickelt.

Wir reden darüber, warum Daten alleine nicht reichen, wie Politik und Technik zusammenkommen – und was passieren muss, damit aus Plänen auch echte Transformation wird.

Viel Spaß beim Zuhören – oder, wenn ihr selbst plant: vielleicht sogar beim Mitdenken.
 
Teilnehmer: Tobias Dworschak und Christian Schmidt

Länge: 25:15 Minuten

Ansprechpartner:
Christian Schmidt
Tel.:+49 402853050-20
E-Mail: cschmidt@enerlabs.de
www.enerlabs.de

Zur Audio-Datei
Zur Folge bei Apple Podcasts


Anzeige

ContractingCast: Cleanbrix

15.01.2025 | In dieser Folge lernen wir cleanbrix im Gespräch mit Herrn Dr. Nils Christiansen kennen. cleanbrix ist ein Berliner Start-up, das ein hochautomatisiertes Energieberatungstool entwickelt, mit dessen Hilfe Gebäude unterschiedlichster Größen und Nutzungsarten mit minimalem Aufwand modelliert und Effizienzmaßnahmen umfassend bewertet werden können. Dank KI-gestützter Eingabehilfen werden hunderte Computersimulationen von Gebäuden in einer hochperformanten Cloud-Engine in kurzer Zeit inkl. 3D-Modellen und voller Parametrierung erstellt und verglichen, um optimale Maßnahmenkombinationen abzuleiten.


Anzeige

15.01.2025 – Cleanbix

In dieser Folge lernen wir cleanbrix im Gespräch mit Herrn Dr. Nils Christiansen kennen. cleanbrix ist ein Berliner Start-up, das ein hochautomatisiertes Energieberatungstool entwickelt, mit dessen Hilfe Gebäude unterschiedlichster Größen und Nutzungsarten mit minimalem Aufwand modelliert und Effizienzmaßnahmen umfassend bewertet werden können. Dank KI-gestützter Eingabehilfen werden hunderte Computersimulationen von Gebäuden in einer hochperformanten Cloud-Engine in kurzer Zeit inkl. 3D-Modellen und voller Parametrierung erstellt und verglichen, um optimale Maßnahmenkombinationen abzuleiten.

Gesprächspartner: Tobias Dworschak, Dr.-Ing. Nils Christiansen

Länge insgesamt: 30:57 Minuten

zur Audio-Datei

Für weitere Informationen

Ansprechpartner: Dr. Nils Christiansen
E-Mail: nils@buildingenerlytics.com

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Wahlprüfsteine zur Landtagswahl in Sachsen

21.08.2024 | Am 01.09.2024 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Wir haben im Vorfeld die Parteien (CDU, SPD, FDP, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zu klima- und energiepolitischen Themen befragt. Die Energiedienstleistung Contracting spielt für die Parteien eine wichtige Rolle beim Erreichen der Klimaziele in Sachsen, daher setzten sie sich für einen bessere und gleichberechtigte Rahmenbedingungen ein. Dazu gehört insbesondere eine Novelle der Wärmelieferverordnung. Klima- und mieterfreundliche Quartierslösungen sowie die kommunale Wärmeplanung spielen aus Sicht der Parteien eine besonders wichtige Rolle. Dezentralen Lösungen behandeln die Parteien gleichberechtigt zur Fernwärme. Die Vorbildfunktion der öffentlichen Hand wird von allen Parteien als elementar angesehen. Contracting wird dabei als eine wichtige Maßnahme zur erfolgreichen Umsetzung genannt.

Außerdem haben wir in unserem ContractingCast mit dem Landtagskandidaten Sascha Thümmler von Bündnis´90/Die Grünen über seine energiepolitischen Ziele für die nächste Legislaturperiode gesprochen. Dr. Tilman Zimmermann-Werner, Geschäftsführer der Sächsischen Landesenergieagentur hat uns zudem einen Einblick in die Vorhaben und Arbeit der Agentur gegeben. Den Podcast finden Sie hier.
 
Rechts unter Downloads finden Sie die vollständigen Wahlprüfsteine. Eine Antwort der FDP in Sachsen liegt noch nicht vor.

Foto © SLT/Oliver Killig


Anzeige

Das 2. Quartal 2024 im Überblick

08.08.2024 | In unserer neuesten Folge sprechen wir über unsere Sommerparty und die damit verbundene Verleihung des diesjährigen Contracting Awards. Zu Gast ist Lea Schmid, die als Projektleiterin bei naturstrom AG nicht nur den Award für den ersten Platz entgegengenommen, sondern auch das Gewinnerprojekt KOKONI ONE bis zum Ende begleitet hat. Ferner widmen wir uns der AVBFernwärmeV. Inzwischen ist der Referentenentwurf da. Zum Zeitpunkt der Aufnahme haben wir noch fleißig mitgefiebert. Dementsprechend erörtern wir in der zweiten Hälfte dieser Folge, mit welchen Regelungsinhalten die Branche rechnen kann.
 
Unser Gespräche hören Sie sich hier an: https://vedec.kbit.de/politik/podcast/


Anzeige

Kommunen im Gespräch

17.07.2024 | Die kommunale Wärmeplanung stellt für Kommunen eine gewaltige Aufgabe dar. Energiedienstleister sind daher frühzeitig einzubeziehen, um die Erfolgschancen beträchtlich zu steigern. Neben der Erstellung von Wärmeplänen zählt die Umsetzung der vorgesehenen Maßnahmen zu den zentralen Aufgaben der nächsten Jahre. Nur gemeinsam und mit viel Vertrauen in die Kompetenz aller relevanten Akteure gelingt die Wärmewende.
 
In unserer Kurzreihe „Kommunen im Gespräch“ gehen wir in den Erfahrungsaustausch mit Kommunen, um mehr über den Umgang mit der Wärmeplanung vor Ort zu erfahren. Wir haben mit den verantwortlichen der Städte Hannover, Rostock sowie der Gemeinde Murg gesprochen.
 
Anja Ritschel, Stadträtin und Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Hannover und Uwe Hempfling, Referent Klima und Mobilität im Senatsbereich Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität der Hanse- und Universitätsstadt Rostock erklären, dass Hannover und Rostock zu den Vorreiter-Kommunen zählen und bereits tief in der kommunalen Wärmeplanung stecken. Adrian Schmidle, Bürgermeister der Gemeinde Murg aus Baden-Württemberg geht Hand in Hand mit den Bürger:innen und der Industrie. Auch er arbeitet auf Hochtouren an der Wärmewende mit unterschiedlichen Versorgungslösungen.
 
Unser Gespräche hören Sie sich hier an: https://vedec.kbit.de/politik/podcast/

Infos auch bei LinkedIn und in unserem Gastbeitrag, rechts unter Downloads.


Anzeige

ContractingCast: Das 1. Quartal 2024 im Überblick

15.03.2023 | Im ersten Teil dieser Folge setzen wir Ihr Feedback der letztjährigen Mitgliederbefragung um, indem wir quartalsweise über die relevantesten Aktivitäten und Themen sprechen. Wir geben Einblicke in unsere Geschäftsstelle, sprechen über laufende Vorhaben und das, was Sie, liebe Mitglieder am meisten bewegt hat. Das dominierende Thema zum Jahresauftakt ist, und das ist nicht überraschend, das Gebäudeenergiegesetz. In dieser Folge erfahren Sie einiges über erste Erfahrungen im Umgang mit den neuen Anforderungen, erhalten Informationen zu unserer Plattform und vieles Mehr.
Im zweiten Teil gibt unser Justiziar Martin Hack einen exklusiven Einblick in die Herausforderungen für auf das Jahr 2023 bezogene Preisänderungen. Betroffen sind alle Wärmeversorgungsunternehmen, die Erdgas einsetzen und in ihren Preisgleitklauseln im Kostenelement des Arbeitspreises einen Erdgaserzeugerpreisindex verwenden. Martin Hack ordnet ein und gibt eine Hilfestellung für gewerbliche Wärmelieferanten.
Wir wünschen viel Spaß beim Reinhören und freuen uns über Ihr Feedback.

Hier geht es zu unserem Podcast.


Anzeige

Die neue Folge des ContractingCast ist online

01.11.2023 | Dieses Mal sprechen wir mit Marc Hager, Geschäftsführer der Naotilus GmbH und als solches Sieger der 8. Auflage unseres Innovationsforums im September 2023. Für seine Kunden reduziert Naotilus den Arbeitsaufwand für den Betrieb von Wärmenetzen auf ein Minimum. Durch den Einsatz praxiserprobter und durch den AGFW validierter Analysemethoden, wird die höchstmögliche Wirtschaftlichkeit von Wärmenetzen sichergestellt. Von der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben wie FFVAV und BHKW-Reports bis hin zur engmaschigen Performance- und Zustandsüberwachung aller Anlagenteile.

Wir sprechen darüber, wo Naotilus her kommt, was das mit Jules Vernes zu tun hat und welchen konkreten Nutzen Contracting-Unternehmen aus der Lösung ziehen können.

Kontaktdaten:
Marc Hager
+49 176 61721023
marc.hager@naotilus.de
LinkedIn
https://naotilus.de/

Zum Podcast
Apple Podcast

Zu unseren weiteren Podcasts geht es hier.


Anzeige

Wahlprüfsteine zur Landtagswahl in Hessen

04.10.2023 | Am 08.10.2023 wird in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Wir haben im Vorfeld die Parteien (CSU, SPD, FDP, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zu klima- und energiepolitischen Themen befragt. Die Energiedienstleistung Contracting spielt für alle Parteien eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Klimaziele in Bayern. Neben den Einsatz von Erneuerbaren Energien mit PV und Wärmepumpen, sehen die Parteien auch Effizienzmaßnahmen als eine wichtige Säule für die Energiewende. Klima- und mieterfreundliche Quartierslösungen sowie die kommunale Wärmeplanung spielen aus Sicht der Parteien eine besonders wichtige Rolle. Die Vorbildfunktion der öffentlichen Hand wird von allen Parteien als elementar angesehen. Contracting wird dabei als eine wichtige Maßnahme zur erfolgreichen Umsetzung genannt.

Die vollständigen Wahlprüfsteine finden Sie rechts unter Downloads. Außerdem befasst sich die aktuelle Folge unseres Podcast mit der Wahl in Bayern. Im Interview haben wir mit den energiepolitischen Sprechern von mit den energiepolitischen Sprechern von Bündnis´90/Die Grünen, Kaya Kinkel und der FDP, Rene Rock über Erfolge und Versäumnisse der aktuellen Legislaturperiode, aber auch über die Pläne für die nächste Legislaturperiode gesprochen.

MdL Kaya Kinkel (Energiepolitischer Sprecher, GRÜNE) (09:09 min)
MdL Rene Rock (Energiepolitischer Sprecher, FDP) (24:22 min)


Anzeige

Wahlprüfsteine zur Landtagswahl in Bayern

04.10.2023 | Am 08.10.2023 wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Wir haben im Vorfeld die Parteien (CSU, SPD, FDP, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zu klima- und energiepolitischen Themen befragt. Die Energiedienstleistung Contracting spielt für alle Parteien eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Klimaziele in Bayern. Neben den Einsatz von Erneuerbaren Energien mit PV und Wärmepumpen, sehen die Parteien auch Effizienzmaßnahmen als eine wichtige Säule für die Energiewende. Klima- und mieterfreundliche Quartierslösungen sowie die kommunale Wärmeplanung spielen aus Sicht der Parteien eine besonders wichtige Rolle. Die Vorbildfunktion der öffentlichen Hand wird von allen Parteien als elementar angesehen. Contracting wird dabei als eine wichtige Maßnahme zur erfolgreichen Umsetzung genannt.

Die vollständigen Wahlprüfsteine finden Sie rechts unter Downloads. Außerdem befasst sich die aktuelle Folge unseres Podcast mit der Wahl in Bayern. Im Interview haben wir mit dem Parlamentarischen Geschäftsführer der CSU, Tobias Reiß sowie mit den energiepolitischen Sprechern von Bündnis´90/Die Grünen, Martin Stümpfig und der FDP, Albert Duin über Erfolge und Versäumnisse der aktuellen Legislaturperiode, aber auch über die Pläne für die nächste Legislaturperiode gesprochen.

MdL Tobias Reiß (Parlamentarischer Geschäftsführer, CSU) (09:47 min)
MdL Martin Stümpfig (Energiepolitischer Sprecher, Bündnis 90/DIE GRÜNEN) (22:47 min)
MdL Albert Duin (Energiepolitischer Sprecher, FDP) (39:15 min)


Anzeige

Die neue Tandemfolge des ContractingCasts ist online

29.09.2023 | Die Tandemfolgen des ContractingCasts zu den Landtagswahlen in Bayern und Hessen sind jetzt online! Die Wahlen finden am 08.10.2023 statt und wir interviewen die energiepolitischen Sprecher der Fraktionen:

Hessen
Im Interview haben wir mit den energiepolitischen Sprechern von mit den energiepolitischen Sprechern von Bündnis´90/Die Grünen, Kaya Kinkel und der FDP, Rene Rock über Erfolge und Versäumnisse der aktuellen Legislaturperiode, aber auch über die Pläne für die nächste Legislaturperiode gesprochen.


Bayern
Im Interview haben wir mit dem Parlamentarischen Geschäftsführer der CSU, Tobias Reiß sowie mit den energiepolitischen Sprechern von Bündnis´90/Die Grünen, Martin Stümpfig und der FDP, Albert Duin über Erfolge und Versäumnisse der aktuellen Legislaturperiode, aber auch über die Pläne für die nächste Legislaturperiode gesprochen.

Hier geht zu unserem Podcast.


Anzeige

Die neue Folge des ContractingCast ist online

28.07.2023 | 10 Jahre WärmeLV

Liebe Wärmelieferverordnung, es ist für Dich an der Zeit, Dich weiterzuentwickeln. Dein erster runder Geburtstag ist da. Aus unserer Sicht eine tolle Gelegenheit, Dich den ganzen Juli über zu feiern, auf gemeinsame Jahre zurückblicken und Dir Tipps für Deinen zukünftigen Weg mitzugeben.

In dieser Epsiode des ContractingCast blickt Tobias Dworschak mit Dave Welmert auf den Monat Juli zurück. Ein Monat voller Eindrücke, Wünsche und Anregungen, wie sich die WärmeLV bis zum nächsten Geburtstag weiterentwickeln kann.

Unter dem #10JahreWärmeLV haben wir Videobotschaften und Zitate veröffentlicht. Teilgenommen haben nicht nur unsere Mitglieder, sondern auch die Wohnungswirtschaft, Forschungsinstitute und politische Entscheidungsträger. Darauf blicken wir zurück, ordnen ein und sprechen über denkbare Lösungen, wie der Einsatz Erneuerbarer Energieträger stärker in der WärmeLV berücksichtigt werden kann. Gleiches gilt für das Würdigen von Energieeffizienzmaßnahmen im Kostenvergleich.

Diese und viele weitere Aspekte besprechen wir in unserem Gespräch.

Zum Podcast
Apple Podcast


Anzeige

Happy Birthday: 10 Jahre WärmeLV!

03.07.2023 | Vor genau 10 Jahren, am 01. Juli 2013 hat die Wärmelieferverordnung das Licht der Welt erblickt. Wir feiern Ihren Geburtstag; und zwar den ganzen Monat. Warum? Weil uns allen so viel an der WärmeLV liegt.

Liebe Wärmelieferverordnung,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag! Jetzt bist Du schon 10 Jahre alt. Ich kann mich noch gut an Deine Geburt erinnern – und an die Hoffnungen, die wir in Dich gesetzt haben. Endlich die rechtssichere und gesetzlich verankerte Umlagefähigkeit der Wärmelieferungskosten auf die Mieter:innen. Diese sollten vor steigenden Kosten natürlich geschützt werden. Daher das Erfordernis der Kostenneutralität bei der Umstellung auf gewerbliche Wärmelieferung.

Die Idee ist an sich ja auch gut: durch die verbesserte Effizienz der neuen Heizungsanlage spare ich Heizkosten wovon ich die Investitionen bezahle.

Nur: das klappt heute in der Praxis viel zu selten. Auch, weil Energie lange sehr günstig war. So liegt viel Effizienzpotenzial im Wohngebäudebestand brach. Und mit den neuen Anforderungen an mehr Erneuerbare in der Wärme wird kostenneutrale Umstellung noch schwieriger. Das sieht inzwischen auch das Klimaschutzministerium so.

Deshalb, liebe Wärmelieferverordnung, ist es für Dich an der Zeit, Dich weiter zu entwickeln. Dein erster runder Geburtstag ist da aus unserer Sicht eine tolle Gelegenheit zu: den ganzen Juli über wollen wir Dich feiern, auf gemeinsame Jahre zurückblicken und Dir Tipps für Deinen zukünftigen Weg mitgeben.

In diesem Sinne, HAPPY BIRTHDAY 🎂

Rechts unter Downloads ist unser Impulspapier zur WärmeLV abrufbar.


Anzeige

Die neue Folge des ContractingCasts ist online

20.06.2023 | In dieser Epsiode des ContractingCast spricht Tobias Dworschak mit Nils Schüler, CTO von Urbio SA über die KI-Software „Urbio“. Deren drei Säulen – nämlich die Data Factory, der Digitale Zwilling und das Generative Design – wurden entwickelt, um die Herausforderungen von Energieversorgern, Beratern und Immobilienakteuren zu lösen.

Damit hat Urbio die Teilnehmer:innen des 6. und auch des 7. Innovationsforums überzeugt: Urbio konnte beide Male den Sieg davon tragen.

Aber was genau verbrigt sich hinter dem Claim „Google Maps für Energie“? Wie kann mir als Energieversorger und Contracting-Unternehmen Urbio bei meinen Aufgaben helfen? Welche Vorteile und einzigartigen Dienste bietet die Software? Und benötige ich zu deren Bedienung eine umfangreiche Einarbeitung?

Diese und viele weitere Fragen klären wir in unserem Gespräch.

Hier geht zu unserem Podcast.


Anzeige

Wahlprüfsteine zur Bürgerschaftswahl Bremen

25.04.2023 | Parteien sehen Contracting als wichtigen Treiber für den Klimaschutz

Bremen wählt am 14.05.2023 einen neuen Senat. Wir haben im Vorfeld die Parteien (CDU, SPD, FDP, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zu klima- und energiepolitischen Themen befragt. Die Energiedienstleistung Contracting spielt für alle Parteien eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Klimaziele in Bremen. Neben dem Einsatz von Erneuerbaren Energien mit PV und Wärmepumpen, sehen die Parteien auch Effizienzmaßnahmen als eine wesentliche Säule für die Energiewende. Wichtig seien klima- und mieterfreundliche Quartierslösungen sowie die kommunale Wärmeplanung. Die Vorbildfunktion der öffentlichen Hand wird von allen Parteien als elementar angesehen. Contracting wird dabei als eine wichtige Maßnahme zur erfolgreichen Umsetzung genannt.

Auf die Frage, welche Rolle Energiedienstleistungen zum Erreichen der Energiewendeziele für Bremen spielen, antwortete die CDU wie folgt:

„Energiedienstleistungen mit ihren Angeboten in den Bereichen Energieberatung, Energie-Contracting und Energiemanagement spielen aus Sicht der CDU Bremen eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Klimaziele im Land Bremen.“ Die SPD sieht das ähnlich: „Neben dem Ausbau der Erneuerbaren spielen Energiedienstleistungen für die Steigerung der Energieeffizienz eine wichtige Rolle für die Erreichung der Klimaneutralität. Contracting-Lösungen können aus unserer Sicht sehr dabei helfen, Potenziale für Energieeinsparungen zu identifizieren und zielgerichtete Maßnahmen umzusetzen.“ Und auch die Grünen setzen sich für Energiedienstleistungen ein: „Energiedienstleistungen sind ein elementarer Grundstein für eine sichere, bezahlbare und klimafreundliche Energieversorgung in Bremen und Bremerhaven.“

Weitere Themen der Wahlprüfsteine sind die Vorbildfunktion der öffentlichen Hand, aktuelle Hemmnisse für EDL (insbesondere die WärmeLV), dezentrale Quartierslösungen und Mieterstrom, das Gebäudeenergiegesetz und die 65 % Erneuerbare Energien Regelung beim Einbau neuer Heizungen sowie die kommunale Wärmeplanung.

Außerdem haben wir wieder einen Sonderpodcast zur Bürgerschaftswahl in Bremen erstellt. Im Interview haben wir mit den energiepolitischen Sprechern von SPD, Arno Gottschalk und Philipp Bruck von Bündnis´90/Die Grünen über die Erfolge der aktuellen Legislaturperiode, aber auch über die Pläne für die nächste Legislaturperiode gesprochen. Mitbegründerin der Klima-Union und Tandemspitzenkandidatin der CDU, Wiebke Winter sieht in der Wahl eine große Chance, Bremen energiepolitisch voranzutreiben und setzt auf die vor Ort ansässigen Contractoren und Wohnungsbaugesellschaften. Außerdem dabei ist, Madeleine Ritter von der FDP in Bremen. Frau Ritter ist Mitglied des Landesfachausschusses für Klima und Umwelt und stellt die Ziele der FDP vor. Den Podcast finden Sie hier.

Die vollständigen Wahlprüfsteine finden Sie rechts unter Downloads.


Anzeige

Die neue ContractingCast-Folge ist online

26.10.2022 | Unsere zweite Contracting-Tour in diesem Jahr fand am 15.09.2022 in Schleswig-Holstein statt. Der Landtagsabgeordnete Andreas Hein besichtigte auf unsere Einladung zwei Contracting-Projekte in Güby und in Kiel. Die Tour startete am Schloss Louisenlund in Güby. Hier wird mit Beginn des Schuljahres 2022/23 die Stiftung Louisenlund, Trägerin des Gymnasiums und Internats Louisenlund sowie einer IB World School, klimafreundlich mit Wärme beliefert. Der Kieler Energiedienstleister get|2|energy hat das Energieliefer-Contracting-Projekt gemeinsam mit den Stadtwerken SH umgesetzt. Vom beschaulichen Güby ging es weiter nach Kiel-Pries. Hier versorgen die Kieler Stadtwerke das Wohnquartier Wagnerring mit Wärme und Strom im Rahmen eines Energieliefer-Contracting-Projekts.

Wir Bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten.

Timestamps:
Interview Tobias Dworschak, Melanie Hoffmann und Dave Welmert (vedec) (0:26 min)
Interview Andreas Hein (CDU) (8:08 min)

Apple Podcast

Weitere Folgen finden sie auch hier.


Anzeige

Wahlprüfsteine zur Landtagswahl in Niedersachsen

29.09.2022 | Am 09.10.2022 wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Wir haben im Vorfeld die Parteien (CDU, SPD, FDP, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE) zu klima- und energiepolitischen Themen befragt. Dabei wurde deutlich, dass die Energiedienstleistung Contracting von den Parteien als wichtiges Instrument angesehen wird, um das Klima zu schützen und die Energiewende in Niedersachsen und ganz Deutschland weiter voranzutreiben. Neben den Einsatz von Erneuerbaren Energien und Biogas sehen die Parteien auch die Kombination mit Effizienzmaßnahmen als eine wichtige Säule für den Klimaschutz. Klima- und mieterfreundliche Quartierslösungen spielen aus Sicht der Parteien eine besonders wichtige Rolle. Die Vorbildfunktion der öffentlichen Hand wird von allen Parteien als elementar angesehen.

Konkret gefragt wurde nach der Rolle von Energiedienstleistungen bei der Umsetzung der Energiewendeziele des Landes Niedersachsen. Alle Parteien sehen die Energiedienstleistung Contracting als wichtiges Instrument für den Klimaschutz und der Umsetzung der Klimaneutralität in Niedersachsen. So äußerte sich beispielsweise die CDU wie folgt: „Alle Facetten der Energiedienstleistungen können einen Mehrwert in der derzeitigen Situation haben. Contractingmodelle können ein Hebel sein, um Hauseigentümer bei Investitionen zu entlasten und die Ziele schneller zu erreichen. Die dezentrale Energieerzeugung vor Ort ist unerlässlich für eine effiziente und nachhaltige Energiepolitik.“ Die FDP sieht das ähnlich: „Um den hohen Anforderungen der Energiewende gerecht zu werden, benötigen wir innovative Geschäftsmodelle und Energiedienstleistungen.“

Volker Schmees, Referent für Politik im vedec: „Die Parteien haben die Wichtigkeit von Energiedienstleistern als Umsetzer der Energiewende und der Klimaneutralität in Niedersachsen und ganz Deutschland erkannt. Das ist ein erster wichtiger Schritt. Jetzt gilt es jedoch auch zeitnah konkrete Maßnahmen zu ergreifen und die bestehenden Hemmnisse vorallem im Gebäudebestand zu beseitigen.“

Beim Thema Quartierslösungen und dezentraler Energieversorgung mit Mieterstrom sind sich die Parteien ebenfalls einig und stehen derartigen Lösungen sehr positiv gegenüber. Die Grünen äußern sich wie folgt dazu: „Wir werden Modellprojekte zur Umsetzung von klimaneutralen Quartieren verstärkt fördern und uns im Bund für den Abbau unnötiger regulatorischer Hürden einsetzen.“ Die LINKEN möchten ebenfalls bürokratische Hürden abbauen: „Dezentrale Quartieransätze sind unverzichtbar für eine Sektorenentkopplung. Die Energiegesetzgebung ist mit vielen unterschiedlichen Verordnungen und Gesetzen, sowie vielen unbestimmten Rechtsbegriffen viel zu kompliziert und muss vereinfacht werden.“

Die vollständigen Wahlprüfsteine finden Sie rechts unter Downloads. Außerdem befasst sich die aktuelle Folge unseres Podcast mit der Wahl in Niedersachsen. Im Interview haben wir diesmal Umwelt- und Energieminister Olaf Lies (SPD), der interessantes zu Quartierslösungen, zur Gaslage und „Mutmacher-Signale“ gibt. Außerdem hat Martin Bäumer (Stellv. Vors. CDU, Energie-Sprecher) bereits Erfahrung mit Contracting, Christan Meyer (Stellv. Fraktionsvors. Die GRÜNEN) braucht den Turbo bei Erneuerbaren Energien und Jessica Kaußen (Fraktionsvors. Die LINKE) findet, dass zu viel Potentiale verschenkt werden.

Timestamps

Interview Olaf Lies (SPD) (5:00)
Interview Martin Bäumer (CDU) (20:05)
Interview Christian Meyer (Bündnis´90/DIE GRÜNEN) (35:04)
Interview Jessica Kaußen (DIE LINKE) (53:54)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen


Anzeige

Die neue ContractingCast-Folge ist online

30.08.2022 | Konrad Uebel von der Freiberg Institut GmbH ist zu Gast bei Tobias Dworschak und disktutiert mit ihm über „Edgar“. Edgar ist ein Optimierungsservice zur Planung und Bewertung von Energiesystemen. Durch die Kombination von Simulation mit Mehrzieloptimierung können klare und verständliche Antworten auf sehr komplexe Sachverhalte gegeben werden.

Die Software berechnet immer die besten Lösungen bei gleichzeitiger Berücksichtigung energetischer, wirtschaftlicher und ökologischer Kennzahlen. Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle, welches Optimierungsproblem Edgar lösen soll.

Mit herzlichem Dank an

Konrad Uebel
Freiberg Institut GmbH
E-Mail: vertrieb@freiberg-institut.de
Telefon: +49 171 5721843
http://www.go-edgar.de

Apple Podcast

Weitere Folgen finden sie auch hier.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen


Anzeige

Die neue ContractingCast-Folge ist online

05.08.2022 | Unser diesjähriger hybrider Jahreskongress findet am 21.09.2022 in Berlin in den Räumen der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund statt. Birgit Anderson-Rank und Tobias Dworschak bieten einen Ausblick über die Themen, die Referenten und das Programm des Kongresses. Im Interview mit Rolf Ellringmann (Viessmann Deutschland GmbH) sprechen wir über die Modernisierung im Bestand und die Frage, was das 65%-Ziel bedeutet. Viel Spaß beim Hören!

Ausblick auf den Jahreskongress 2022 mit Birgit Anderson-Rank: (00:13 min)
Gespräch mit Rolf Ellringmann. Viessmann Deutschland GmbH: (07:24 min)

Mit herzlichem Dank an
Rolf Ellringmann
Viessmann Deutschland GmbH
E-Mail: elnr@viessmann.com
Telefon: +49 160 90787116

Apple Podcast

Weitere Folgen finden sie auch hier.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Vorsitzender des Vorstandes

E-Mail:

tobias.dworschak@vedec.org

Telefon:

+49 173 63624598