Rostock
Wie kann eine gelungene kommunale Wärmeplanung aussehen? Welche Herausforderungen können auftreten und wie werden sie bewältigt? Referent für Klima und Mobilität, Uwe Hempfling, berichtet von der Wärmeplanung Rostocks, die mit einer abgeschlossenen Wärmeplanung zu den Vorreiter-Kommunen Deutschlands zählt.
Gesprächspartner: Uwe Hempfling, Referent Klima und Mobilität im Senatsbereich Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität, Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Murg
Von Gewerbe bis Privathaushalten – die Gemeinde Murg erstreckt sich über einen Höhenunterschied von rund 300 Metern. Eine One-fits-all-Lösung sucht man hier bei der kommunalen Wärmeplanung vergeblich. Hand in Hand mit den Bürger:innen und der Industrie arbeitet die Gemeinde auf Hochtouren an der Wärmewende. An welchem Punkt der kommunalen Wärmeplanung die Gemeinde Murg aktuell steht und welche Vorteile sich aus der Zusammenarbeit mit Energiedienstleister ergeben, erklärt Bürgermeister Adrian Schmidle in dieser Podcast-Folge.
Gesprächspartner: Adrian Schmidle, Bürgermeister Gemeinde Murg, Baden-Württemberg
Hannover
Als Vorreiter-Kommune steckt die Landeshauptstadt Hannover bereits tief in der kommunalen Wärmeplanung. Wir wollten wissen, welche Maßnahmen sie bereits umgesetzt haben, vor welchen Herausforderungen sie dabei standen und wie Energiedienstleister sie bei der komplexen Aufgabe unterstützen können. Stadträtin Anja Ritschel gibt einen spannenden Einblick in die Wärmeplanung der Stadt Hannover.
Gesprächspartnerin: Anja Ritschel, Stadträtin, Wirtschafts- und Umweltdezernentin, Landeshauptstadt Hannover





